Kieler Kanu-Klub von 1921 e. V.

100 Jahre Sport und Spaß auf dem Wasser

Weltcup Qualifikation für Leif bei DM in Rheine

Weltcup Qualifikation für Leif bei DM in Rheine

Bei den Deutschen Meisterschaften im Kanumarathonrennsport in Rheine konnte Leif Reh den dritten Platz erreichen und seine Vorjahresplatzierung wiederholen. In einem starken Rennen über 24,1 Kilometer auf der Ems konnte unser Sportler seine in der laufenden Saison gezeigten Leistungen auch bei der Deutschen Meisterschaft abrufen. Der Wettkampf wurde von einem Teil der britischen Nationalmannschaft, einem Nationalfahrer aus Belgien und Sportlern aus den Niederlanden und Spanien ergänzt. In einem gut „erwischten“ Start konnte sich Leif in der Führungsgruppe auf Rang zwei positionieren, verlor aber in einem Positionswechsel am Anfang der zweiten Runde den Anschluss. Ein Abstand von etwa 80 Metern zur Führungsgruppe entstand. Kurze Zeit später fiel sein vorjähriger Zweierpartner Jannis Werner (ESV LOK Cottbus) aus der Führungsgruppe heraus, den er zügig einholen konnte. Im weiteren Rennverlauf fuhr Leif in einer Gruppe mit drei Briten.
Der zweiten Verfolgergruppe bestehend aus Sportlern aus Belgien, Großbritannien und Deutschland gelang es nur kurzzeitig zu Leifs Gruppe aufzuschließen. Vor der dritten Portage setzte sich Leif zusammen mit einem Briten in einem Sprint von der restlichen Gruppe ab. Die beiden konnten in Teamarbeit in der letzten Runde den Abstand nach hinten ausbauen. Beim Einstieg in der vierten und letzten Portage konnte der Brite Timothy Dowden eine Lücke reißen, dessen Vorsprung bis zum Ziel nicht mehr einholbar war. 
Leif beendete das Rennen in der Gesamtwertung auf dem 5. Platz in 1:48.14 Std. In der Wertung für die Deutsche Meisterschaft auf dem 3. Rang. Gewonnen hat Marcel Paufler (KRG Bremen) vor Matthew Collinge (Großbritannien) und Andreas Heilinger (ECST 2000 Raunheim). Vierter der Gesamtwertung wurde Timothy Dowden (Großbritannien). Mit dem 3. Platz bei der DM und den zuvor gezeigten Leistungen bei den Nordischen Meisterschaften in Malmö hat Leif seine Qualifikation für den Weltcup in Ruse/Bulgarien sichern können. Er wird dort voraussichtlich im Kajak-Einer über 29,8km und im Short-Track Deutschland vertreten. Der Wettkampf wird am 3. und 4. Juni ausgetragen. Beim Short-Track über 3,4 Kilometer konnte Leif in der Gesamtwertung den 5. Platz (4. Platz in der DM Wertung) erreichen. Er beendete das Rennen in 14:03 Min.
Wir gratulieren Leif zu seinen Erfolgen.

Über den Autor

Dörte Reh author