Das Klubhaus des KKK liegt am Westufer der Kieler Förde an der „Kiellinie“. Von hier lassen sich mit dem Kanu, dem Kajak und dem SUP individuelle Touren auf der Kieler Förde oder der Schwentine unternehmen. Bei schönem Wetter bietet sich auch eine Tour an die Strände der Kieler Förde an.
Unser Sportangebot reicht von Aktivitäten für freizeitorientierte Gelegenheits-Paddler über ein- bzw. mehrtägigen Wanderfahrten bis hin zu ambitionierten Leistungssportlern. Unsere Ansprechpartner in den einzelnen Vereinsbereichen findest Du hier:
Breitensport: Cornelius Schenk
Leistungssport: Dörte Reh
Drachenboot: Uta Prezewowsky
Jugendgruppe: Julia Riedel
Besonderheiten des Paddelreviers
Hier einige Tourenvorschläge
1. Hin- und Rückfahrt
- Auf der Schwentine weiter bis nach Oppendorf paddeln. (16 km)
- Fördeauswärts Richtung Norden bis zum Strand von Möltenort. Hier verweilen und bei Appetit ein leckeres Fischbrötchen essen. (12 km)
- Nicht zu verachten ist auch eine Hafenrundfahrt. Vom KKK in Richtung Süden bis zur „Hörn“ (Südzipfel der Kieler Förde). Am Westufer vorbei am Ostseekai und der Fischhalle (Schiffahrtsmuseum mit Museumshafen) und am Schwedenkai entlang, hier liegen tagsüber die Jumbofähren der Stena-Line, bis ans Ende der Hörn. Zurück führt der Weg am Ostufer mit der „Kai-City Kiel“ und dem Germania Hafen unter der wohl einmaligen 3-Feld-Zug-Klappbrücke hindurch. Jetzt folgen am Ostufer die Docks der Howaltswerke und das Marinearsenal. Auf Höhe der Schwentinemündung queren wir den Hafen und kommen wieder beim KKK an. Streckenlänge 6-8 km.
2. Einfache Strecke
- Mit dem PKW bis Preetz (einsetzen bei einem der beiden Preetzer Kanu Vereine) die Schwentine abwärts (Bootswagen erforderlich) bis zur Mündung und über den Kieler Hafen zum KKK. Das Auto kann man bequem mit einer Fahrt mit der Bahn zurückholen. (21 km)
- Von Kiel lassen sich auch gut Fahrten in die Holsteinische Schweiz und andere Ecken Schleswig-Holsteins unternehmen.
Egal ob kurz bei einem Zwischenstop auf dem Weg nach Skandinavien mit der Fähre ab Kiel oder als Urlaubsziel, der KKK ist Ausgangspunkt vielfacher Aktivitäten.
Befahrungsregeln für den Westensee
Die Eider und der Westensee sind als Paddelrevier an unserem Aussenstandort in Achterwehr ein beliebtes Ziel für Paddler. Als Naturschutzgebiet stellt es besondere Anforderungen an alle Wassersportler.
Der Kieler Kanu-Klub unterstützt aktiv die Arbeit im Naturpark Westensee – Obere Eider e. V. Die vom Verein herausgegebenen Befahrungsregeln sind als Flyer zum Download verfügbar.
Infoflyer Westensee