Kieler Kanu-Klub von 1921 e. V.

100 Jahre Sport und Spaß auf dem Wasser

Leif bei EM auf Platz 15

Leif bei EM auf Platz 15

Bei der Europameisterschaft im kroatischen Slavonski Brod ist Leif über 29,8 km auf Rang 15 gefahren. Bei Temperaturen, die an der 40Grad-Marke gekratzt haben, konnte er nach dem Start bis Kilometer 16 in einer Gruppe um den belgischen Olympia-Teilnehmer Laurens Pannecouke paddeln, bevor seine Reserven nach längerer Krankheit zur Neige gingen und von der Gruppe abziehen lassen musste. Zwei geplante Wettkämpfe im Vorfeld zur EM musste der Kieler Sportler im Zuge der Erkrankung bereits absagen. Unter anderem die Landesmeisterschaft über 10.000m in Preetz. Die restlichen knapp 14 Kilometer musste unser Sportler alleine meistern. Folgende Sportler konnten nicht zu ihm aufschließen. Er beendete das Rennen in 2:23.06 Std.. Gewonnen hat Mads Pedersen aus Dänemark in 2:08.45std. Erwähnenswert ist, dass gleich 3 Top-Athleten (Jose Ramalho (Portugal), Jeremy Candy (Frankreich) und James Russel (GB) das Rennen vorzeitig aufgrund der extremen Wetterbedingungen nicht im Ziel beenden konnten. Mit dem Resultat zeigte sich Leif weitestgehend zufrieden, wohl wissend, dass einige Plätze weiter vorne durchaus drinnen gewesen wären, ohne negativ-Beeinflussung durch die Erkrankung. Einige Sportler konnte er sowohl beim Kempenmarathon, als auch beim Weltcup in Bulgarien klar hinter sich lassen. 
Durch die im laufenden Jahr gezeigten Leistungen darf er sich nun begründete Hoffnungen auf eine Nominierung für die Weltmeisterschaften in Dänemark machen. Es wäre die zweite WM-Teilnahme in seiner sportlichen Laufbahn. Im Juli und August wird Leif für den Saison-Höhepunkt nach Kopenhagen ins Trainingslager fahren, wo er sich unter optimalen Bedingungen, vorbereiten kann.

Bild: Martina Paufler
Bild: Martina Paufler
Bild: Martina Paufler
Bild: Stefan Teichert

Über den Autor

Dörte Reh author