Kieler Kanu-Klub von 1921 e. V.

100 Jahre Sport und Spaß auf dem Wasser

Deutsche Meisterschaften Cottbus

Deutsche Meisterschaften Cottbus

Bei den Deutschen Meisterschaften im Kanumarathonrennsport, welche zum ersten Mal in Cottbus auf der Spree stattfanden, konnte Leif den 7. Platz der Gesamtwertung (4. Platz deutsche Wertung) erreichen.
Nach knapp dreiwöchiger krankheitsbedingter Pause und der dadurch verhinderten Teilnahme an zwei Qualifikationsregatten in Amsterdam und Rheine zeigte sich unser Sportler sehr zufrieden mit dem Abschneiden im ersten Wettkampf der Saison.
So konnte sich Leif nach dem Start mit Sportlern aus Tschechien, Deutschland und Dänemark in einer Verfolgergruppe positionieren. Im Rennverlauf konnte er sich zuerst von den deutschen Sportlern lösen, anschließend von dem dänischen und nach knapp 22km von zwei Tschechen in einer der Wenden. Schon während des Rennens konnte Leif einen guten Eindruck hinterlassen und zeigte in mehreren Sprints zu den sechs Umtragestellen/Portagen eine starke Leistung. Leif beendete das 25km lange Rennen in 1:59.23std. Gewonnen hat Philip Knudsen (Dänemark) vor Valdemar Jörgensen (Dänemark) und Marcel Paufler (Bremen). Zur Vorbereitung auf die nun laufende Saison war Leif mit der deutschen Nationalmannschaft für 2 Wochen im portugiesischen Crestuma im Trainingslager. Die dort geleisteten Kilometer auf dem Wasser zeigen, vor allem unter Berücksichtigung der langen Krankheitsdauer, einen positiven Effekt, der uns optimistisch für den weiteren Verlauf der Saison stimmt.
Vom 31.5.-2.6. wird in Brandenburg an der Havel der Weltcup stattfinden, für den Leif in den kommenden Tagen hoffentlich die Nominierung erhalten wird.

Über den Autor

Dörte Reh author